Vor einem Monat ließ HBO Programm-Chef  Casey Bloys verlauten, dass die finale Staffel von Game of Thrones in der „ersten Hälfte“ 2019  veröffentlicht wird. Viele Fans hofften daher darauf, dass Game of Thrones erneut zu seinem April-Zeitraum zurückkehren könnte. Nun, wenn man dem Visual Effects Supervisor Joe Bauer Glauben schenken darf, dann sieht das etwas anders aus. Dennoch gibt Bauer auch einen konkreten für den Produktionsstart des Prequel-Piloten an!

 

In einem Interview mit der Huffington Post, in welchem es um die 22 Emmy Nominierungen der Show im Jahr 2018 ging, nahm er eine etwas direktere Richtung ein und behauptete, dass  man in 2 Jahren die VFX Arbeit an Staffel 8 auszeichnen könnte, deren Arbeit erstbegonnen hat.
Bauer sagt damit aus, dass seiner Meinung nach die finale Staffel von Game of Thrones für die Emmys 2020 – nicht 2019 – wichtig ist und dort ausgezeichnet werden könnte. Das bedeutet wiederum, dass das meiste von Staffel 8 nicht vor der Emmy 2019 Deadline ausgestrahlt wurde – dem 31. Mai.

Bauer selbst weist jedoch auch darauf hin, dass das alles noch nicht in Stein gemeißelt sei und dass „vieles davon auf das Timing ankommt und sich die Situation jede Woche verändert.“ Er kann jedoch bestätigen, dass das VFX Team bis Mai nur mit Game of Thrones ausgebucht ist. In seinen eigenen Worten sagt er „Wir werden uns an Staffel 8 bis Mai 2019 abmühen[…].

In den vergangenen Jahren ging die VFX Arbeit sogar dann noch voran, wenn die Serie bereits mit der Ausstrahlung begann. Es wäre also möglich, dass die Serie im Mai/Juli zurckkehren könnte – damit wären Bauers jetzige Aussage und die frühere von Bloys bezüglich „erste Hälfte 2019“ vereinbar.

 

Es gibt jedoch auch erfreuliche Nachrichten:
Die Produktion der ersten Prequel Serie von Jane Goldman geht viel früher vonstatten, als erwartet!
Die Dreharbeiten des Prequels starten im Februar, zumindest der Pilot.“ verriet er weiter der Huffington Post.
Wir werden in den kommenden Monaten also definitiv einige Casting und Produktions-News zum Prequel um die lange Nacht bekommen!