Warnung: Der folgende Artikel ist eine Analyse der bisherigen Veröffentlichungsdaten der einzelnen Trailer zu Marvel Filmen der vergangenen Jahre. Diese Veröffentlichungstermine zeigten eine gewisse Regelmässigkeit auf. Auch wenn man damit keine 100%-Trefferwahrscheinlichkeit erwarten kann, kann man zumindest ein Intervall eingrenzen, wann man mit dem nächsten Trailer rechnen könnte.

Vor einer Woche sorgte der Tweet von Brie Larson für große Verwirrung im Internet. Sie schrieb einen Tweet an die Zeitschrift „Entertainment Weekly“ mit dem Spruch „Sollen wir morgen das Internet zerbrechen?“. Das sorgte auch bei uns in der Redaktion für große Fragen. Ist damit jetzt eine Coverstory, erste Bilder oder sogar ein erster Trailer gemeint? 24 Stunden später war klar. Die ersten beiden Vermutungen waren korrekt, doch auf den ersten Trailer wartet man bislang immer noch vergeblich. Deshalb kann man sich die Frage stellen: Wann kommt denn der Trailer jetzt endlich heraus?

 

Die beste Antwort kann eigentlich nur die Marketing-Abteilung des jeweiligen Filmstudios geben. Die lassen sich in der Regel aber ungern in die Karte blicken, deswegen muss man an der Stelle etwas anders vorgehen. Denn um diese Frage zu beantworten, muss man einen Schritt zurückgehen und in die Vergangenheit schauen. Marvel-Filme erscheinen in der Regel an bestimmten Terminen im Jahr. Die meisten Filme erschienen in der Vergangenheit an einem Slot Ende April/Anfang Mai. Insgesamt 9 Filme landeten in diesem Slot (Iron Man, Iron Man 2, Thor, Avengers, Iron Man 3, The Winter Soldier (Anfang April), Age of Ultron, Civil War, Guardians of the Galaxy Vol. 2, Avengers: Infinity War) und Avengers 4 wird ebenfalls im gleichen Slot erscheinen. Wir haben für einige dieser Filme mal nachgesehen, wann die Trailer erschienen sind:

 

Avengers Teaser: 11.10.2011

Avengers Super Bowl Commercial 3.2.2012

Avengers Trailer #1: 29.02.2012

 

Avengers: Age of Ultron Teaser Trailer: 22.10.2014

Avengers: Age of Ultron Trailer 2: 12.01.2015

Avengers: Age of Ultron Trailer 3: 4.3.2015

 

Civil War: Trailer 1: 24.11.2015

Civil War: Super Bowl Commercial: 7.2.2016

Civil War: Trailer 2: 10.3.2016

 

Guardians of the Galaxy 2: Sneak Peek: 19.10.2016

Guardians of the Galaxy 2: Teaser Trailer: 3.12.2016

Guardians of the Galaxy 2: Super Bowl Commercial: 12.2.2017

Guardians of the Galaxy 2: Trailer 3: 1.3.2017

 

Avengers: Infinity War Official Trailer 29.11.2017

Avengers: Infinity War Big Game Spot 04.02.2018

Avengers: infinity War Official Trailer 16.3.2018

 

Wenn man sich diese Daten anschaut, erkennt man eine gewisse Regelmässigkeit. Viele dieser Trailer sind auch gekoppelt an die Veröffentlichung von großen Blockbuster Filmen. Unter anderem sind viele Trailer in den letzten Jahren auch an den Release eines Star Wars Films gekoppelt gewesen, die immer in der Weihnachtszeit veröffentlicht wurden (wir ignorieren hier mal den Solo-Film). Dementsprechend kann man mit dem ersten Teaser Trailer irgendwann im Oktober bis November rechnen. Dann gibt es entweder einen ersten Trailer im Januar oder spätestens beim Superbowl einen erweiterten Teaser-Trailer (2019 findet der Superbowl am 3.Februar statt). Kurz vor Ende Februar bis Mitte März kann man dann mit dem finalen Trailer rechnen. Da Captain Marvel Anfang März erscheinen wird, könnte dieser finale Trailer durchaus mit dem Veröffentlichungstermin des Films gekoppelt sein.

 

Marvel hat aber noch weitere Veröffentlichungsslots: Da wäre der Termin im Spätsommer (The Incredible Hulk, Captain America, Guardians of the Galaxy, Ant-Man, (Spider-Man: Homecoming), Ant-Man and the Wasp), der Termin im Herbst (Thor: The Dark World, Doctor Strange, Thor: Ragnarok) und mittlerweile werden auch mehr Filme in einen Slot im Februar/Anfang März gelegt.

 

Bei den Herbst-Filmen zeigt sich dann auch eine interessante Tendenz heraus, denn hier wurden bislang zu jedem Film nur zwei große Ankündigungen gemacht, einen ersten Teaser im April und einen richtigen Trailer Ende Juli/Anfang August.

 

Thor: The Dark World: Teaser: 24.4.2013

Thor: The Dark World: Trailer: 7.8.2013

 

Doctor Strange: Teaser: 13.04.2016

Doctor Strange: Trailer 2: 23.07.2016

 

Thor Ragnarok: Teaser: 10.4.2017

Thor Ragnarok: Trailer: 22.07.2017

 

Bei den Sommerfilmen wirds etwas schwieriger, vor allem, weil der kommende Sommer-Film von Sony veröffentlicht werden wird (Spider-Man: Far From Home). Die Werbe-Abteilung von Sony muss hier besonders aufpassen, denn ein früher Release eines Trailers könnte im schlimmsten Fall wichtige Plotpunkte von Avengers 4 spoilern, wenn nicht sogar das Ende des Films. Ausserdem gab es beim letzten Spider-Man Film den Versuch den Film auf unterschiedlichen Märkten anders zu verkaufen. Der amerikanische Trailer versuchte den Film als Highschool Film zu verkaufen, der internationale Trailer legte mehr Wert auf Action. Das könnte bei Far From Home ähnlich sein. Trotz allem hier als Referenz die früheren Daten (auch wenn man hier kaum eine Vorhersage treffen kann)

 

Spider-Man Homecoming Trailer #1: 09.12.2016

Spider-Man Homecoming Trailer #2: 28.3.2017

Spider-Man Homecoming Trailer #3: 24.5.2017

 

Aber damit haben wir die ursprüngliche Frage immer noch nicht geklärt… Wann kommt der erste Trailer zu Captain Marvel. Nun, auch hier ist die Datenlage noch recht unschlüssig, da bislang noch nicht allzu viele Filme in dem Slot veröffentlicht worden sind. Black Panther kam Mitte Februar 2017 heraus und hatte insgesamt 2 grosse Trailer gehabt.

Black Panther: Teaser 9.6.2017

Black Panther: Official Trailer 16.10. 2017

Gut, was den Veröffentlichungstermin für den ersten Teaser angeht, sind wir nun mittlerweile weit vorbeigeschossen, was aber auch am damaligen Produktionsstatus hing. Black Panther hatte die Dreharbeiten von Januar 2017-Mitte April 2017 und Captain Marvel hatte mehrere Drehphasen, in denen kleinere Teile gedreht wurden seit Januar 2018, allerdings gingen die Hauptdreharbeiten von Mitte März bis Anfang Juli. Damit ist klar, dass ein erster Teaser Anfang Juni keinen Sinn gemacht hätte.

 

Schaut man sich bei anderen Disney-Filmen im gleichen Slot an, wird das Bild klarer und unklarer zugleich.

 

A wrinkle in time Teaser 15.7.2017

A wrinkle in time Official Trailer 19.11. 2017

A wrinkle in time 22.01.2018

 

Beauty and the Beast Teaser 23.5.2016

Beauty and the Beast Official Trailer 14.11. 2016

Beauty and the Beast Final Trailer 30.1.2017

 

Zootopia Teaser 11. Juni 2015

Zootopia Trailer 23.11.2015

Zootopia Trailer 31.12.2015

 

Der Zeitpunkt des ersten Teaser Trailers ist auch hier deutlich verstreut über das Vorjahr. Spätestens ab November ist dann aber eine genaue Taktung vorgegeben und mit einem finalen Trailer im Januar. Legt man das aber nun um auf Captain Marvel bleibt eine große Frage offen: Wird der Film mit insgesamt 2 Trailern oder 3 Trailern beworben werden. Sind es nur zwei, würde der erste Teaser im November und der finale Trailer im Januar erscheinen. Sind es aber drei, müsste der erste Teaser bis spätestens Oktober veröffentlicht werden.

 

Fazit: Die Veröffentlichung der Trailer von Marvel-Filmen folgt in der Regel einem verblüffend vorhersagbaren Muster, allerdings gibt es immer wieder kleinere Abweichungen in der jeweiligen Marketing-Strategie, die immer für den einen oder anderen Ausreisser sorgen kann.