Es ist schon länger bekannt, dass Niantic (bescherten uns Pokémon GO) und WB Games an einem Harry Potter Augmented Reality Game für Mobil-Geräte arbeitet – der Titel: Harry Potter: Wizards Unite!

Nun wurden erstmals Bilder und Einzelheiten zum Spiel veröffentlicht – wir haben die original Pressemitteilung für euch mal übersetzt. Für den englischen Original-Artikel, klickt HIER.
Am Ende des Artikels findet Ihr ein Gameplay Video.

 

 

Harry Potter: Wizards Unite kombiniert Inhalte und Charaktere, die Ihr kennt und liebt aus der Harry Potter Reihe und den Fantastic Beasts Filmen in einer einzigartigen Wizarding World Erfahrung.
Es liegt an dir, deinen Zauberstab zu zücken, deine Tränke vorzubereiten, deine Zaubersprüche aufzufrischen und das Unheil zu verhindern, das droht die Geheimnisse der Wizarding World zu entlarven.

 

Spiele deine Rolle in der Wizarding World

Ein Unheil hat die magische Welt befallen und lässt Artefakte, Kreaturen, Menschen und sogar Erinnerungen mysteriöserweise in der Muggel-Welt aufauchen. Hexen und Zauberer rund um den Globus müssen zusammenkommen und das Mysterium des Unheils [Im Original „The Calamity“] zu lösen, die verwirrende chaotische Magie, die diese „Fundstücke“ umgeben zu bezwingen und sie an ihren rechtmäßigen Platz zurückzubringen und sie vor Muggel-Augen zu schützen.

Dein Abenteuer beginnt als neuer Rekrut der Geheimhaltungsabkommen-Eingreiftruppe [Statue of Secrecy Task Force], welche vom Zaubereiministerium und der internationalen Zaubererföderation gegründet wurde, um dem Unheil nachzugehen und einzudämmen.

 

Die Magie ist überall um dich rum

Wenn du dich nach draußen begibst und die Welt erkundest, wird die Karte dir Spuren von Magie zeigen,welche auf den Aufenthaltsort eines magischen Fundstückes hinweisen.
Während diese Spuren überall um dich herum gefunden werden können, gibt es bestimmte Fundstücke, die eher an bestimmten Arten von „Echt-Welt“-Orten auffindbar sind – wie Parks, Banken, Gemeindegebäude, Uni-Campusse, Büchereien, Monumente, Zoos, Kunstausstellungen und vielem mehr.
Wirke eine Vielzahl an Zaubern, um die sie umgebende Magie zu besiegen, die magischen Fundstücke zu sichern und sie zurück in die magische Welt zu schicken.
Durch das zurückbringen der Fundstücke wird man einzigartige Belohnungen freischalten, die man im Spiel einsehen kann.

Wenn man Zaubersprüche wirkt, verbraucht man Spell-Energy. Achtet darauf, regelmäßig in Gasthäusern vorbeizuschauen, die in Muggel-Orten auf der ganzen Welt zu finden sind, um Essen und Trinken zu sammeln, was die Spell-Energy wieder auffüllen .
Während Ihr die Welt erkundet, findet Ihr auch Zutaten, die Ihr nutzen könnt, um Zaubertränke zu brauen, welche dir in verschiedenen Aspekten deiner Reise durch die magische Welt helfen können.
Diese Zutaten kann man auf der Karte finden und variieren je nach Umgebung, Wetter und Tageszeit, sowie in speziell dafür angelegten Gewächshäusern.

Haltet außerdem nach „Portmanteaus“ Ausschau, welche Portschlüssel freischalten können, die dich zu ikonischen Orten der magischen Welt bringen können.
Zum ersten Mal wird man die Möglichkeit haben in einem vollen 360° Advanced AR Erlebnis Orte wie Olliwanders Zauberstabshop zu besuchen.

Gemeinsam stärker

 

Teste dein Kampf-Talent, indem du eine der verschiedenen Festungen auf der Karte besuchst.
Festungen sind Ausstragungsorte Magischer Herausforderungen, Echt-Zeit Multiplayer-Kämpfe gegen gefährliche Gegner wie Todesser und seelenaussaugende Dementoren.
Du willst dich diesen Bedrohungen nicht alleine stellen – sammel deine Freunde um dich, um die Bedrohungen noch höherer „Level“ zu besiegen und seltenere magische Fundstücke innerhalb der Festungen freizuschalten.

Um deine magischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, kannst du dich außerdem auf eine bestimmte magische Ausrichtung spezialisieren.
Auroren, magizoologen und Professoren haben alle ihre einzigartigen Fähigkeiten und Eigenschaften, die in verschiedenen Situationen hilfreich sein können, besonders während den Magischen Herausforderungen.
Schließt euch zusammen und entwerft eine Strategie mit den Hexen und Zauberern der anderen Ausrichtungen, um das Blatt zu wenden.

Was kommt als danach?

Es gibt noch viele weitere Geheimnisse zu entdecken und Mysteriun zu enthüllen, also haltet eure Zauberstäbe bereit und stellt Euch darauf ein, euch mit anderen Hexen und Zauberern kurzuschließen!
Sei der Erste, der mehr Informationen über Harry Potter: Wizards Unite bekommt und melde dich bei WizardsUnite.com an und folge uns auf Facebook, Twitter und Instagram.
Die Vorregistrierung auf Google Play hat begonnen, also melde dich heute an!
Wenn du ein iPhone Nutzer bist, halte dich für weitere Updates bereit.

 

 

 

Fazit der Redaktion:

Das, was Niantic und WB Games hier enthüllt haben, klingt für ein Mobile Game schonmal vielversprechend. Man erkennt, dass gewisse Kernelemente aus Pokémon GO übernommen und an die magische Welt angeglichen wurden – die Spell-Energy scheint das Gegenstück der Pokébälle zu sein, die Festungen sollen Raids sein, Gasthäuser sind Pokéstops und die 3 Ausrichtungen sind die 3 Teams aus Pokémon – mit dem Unterschied, dass diese hier tatsächlich einen Unterschied im Spiel machen sollen.

Das Gameplay sieht vielversprechend aus und könnte für viele Potterheads mal wieder ein Grund sein, öfter rauszugehen (ich werd den Sommer auf jeden Fall draußen verbringen).Besonders, dass man für seine „Ausrichtung“ eine Art Talentbaum hat, den man sonst aus Rollenspielen kennt, ist sehr interessant!

Wir sind gespannt, ob das hier Vorgestellte auch am Ende überzeugen kann!

So oder so empfehlen wir Euch, euch auf Goolge Play bereits vorzuregistrieren, da Ihr so die Chance bekommen könnt, vorzeitig zu spielen.